1963 Fahnenweihe in Wels

Der damalige Obmann Stefan Pachler notiert:

Neue Uniformen hatten wir schon und die neue Fahne war auch von der Fahnenfabrik Gärtner aus Mittersill eingetroffen, und so war es soweit, dass wir am 27. Mai 1963 mit zwei Autobussen nach Wels reisen konnten. Am Eingang der Stadt wurden wir schon herzlich empfangen und wir marschierten zum festlich geschmückten Stadtplatz. Die fast 200 Jahre alte ehrwürdige Traditionsfahne und die alte Zunftfahne kennzeichneten die Wurzel dieser Salzburger Abordnung und ihre zur Weihe mitgebrachte neue Fahne. 

Als Fahnenmutter präsentierte Frau Maria Feldinger, Hartlwirtin in Salzburg, Liefering, und als Fahnenpatin die Gattin des oberösterreichischen Landeshauptmannes Dr. Gleißner. Beide Frauen repräsentieren eine lebensfrohe Zukunft alten Zunftbrauchs.

Vom Stadtplatz wurde mit vielen alten Zunftfahnen von allen Ländern Österreichs und markanten historischen Zunfttruhen und Zunftzeichen, zur Kirche marschiert. Die neue Fahne wurde flankiert von alten Fahnen vor dem Altar aufgelegt und geweiht.

Fotos: Zur Verfügung gestellt von Karl Brandl (Sputnik)

Nach dieser Zeremonie wurde der Bindertanz am Stadtplatz in Anwensenheit tausender Zuschauer und der anwesenden Zünfte aufgeführt.Anschließend ging es in die Welser Festhalle, wo die Lieferinger Musikkapelle unter Leitung von Kapellmeister Hafner Franz ein Konzert gab.

05.05.2024, Tanz beim Maibaum-Fest Stiegl

28.-30.06.2024, Jubiläumsfest

Bindertanz